Beziehungen beenden..

Gepostet am

Beziehungen beenden:

Eine Beziehung zu beenden erfordert Mut und Aufrichtigkeit – ob es sich um eine Freundschaft, eine Liebesbeziehung oder eine berufliche Beziehung handelt.

Manchmal mag es einfacher erscheinen, die Beziehung an mangelnder Zuwendung eingehen zu lassen, als das Risiko auf sich zu nehmen, das Ende wirklich herbei zu führen. Manchmal mag es einfacher erscheinen, dem anderen die Verantwortung dafür zuzuschieben, dass er die Beziehung beendet.

Wir sind versucht, uns passiv zu verhalten. Statt zu sagen, wie wir uns fühlen, was wir wünschen oder nicht wünschen und was wir beabsichtigen, beginnen wir die Beziehung zu untergraben, in der Hoffnung, den anderen durch unser Verhalten zu dem heiklen Schritt zu veranlassen.

Das alles sind Methoden, durch die man Beziehungen beenden kann, wenn auch keine sauberen und empfehlenswerten.

Wir, die wir nunmehr Sorge für uns selbst tragen, erkennen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, eine Beziehung zu beenden; wir wissen, dass hierfür Ehrlichkeit und Direktheit die besten Mittel sind. Wenn wir der Wahrheit aus dem Wege gehen, obgleich wir sie erkennen, verhalten wir uns weder liebevoll noch gütig oder freundlich.

Wir schonen nicht die Gefühle des anderen, wenn wir die Beziehung sabotieren, statt das Ende oder die Veränderung zu akzeptieren und in diesem Sinne zu handeln. Damit verlängern und erhöhen wir Schmerz und Unbehagen – für den anderen und uns selbst.

Wenn wir uns über die eigenen Gefühle nicht im Klaren, wenn wir unschlüssig sind, ist es liebevoller und ehrlicher, das auszusprechen.

Wenn wir wissen, dass der Zeitpunkt gekommen ist, eine Beziehung zu beenden, sagen wir es.

Den Schlussstrich ziehen ist nie leicht; ein Ende wird jedoch nicht leichter durch Unehrlichkeit und Ausflüchte.

Sage, was gesagt werden muss, aufrichtig und liebevoll, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Wenn wir vertrauensvoll in uns hineinhören, werden wir erfahren, was wir wann zu sagen haben.

Heute will ich daran denken, dass Ehrlichkeit und Direktheit meine Selbstachtung steigern. Hilf mir, Gott, dass ich mich von der Angst befreie, meine eigene Stärk geltend zu machen, um in all meinen Beziehungen sorgsam mit mir selbst umzugehen.

aus Kraft zum Loslassen, tägliche Meditation für innere Heilung von Melody Beattie- Heyne Verlag-

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s