Problembaum..

Gepostet am

Der Problembaum

Der Zimmermann, den ich angeheuert hatte, um mir bei der Renovierung eines alten Bauernhauses zu helfen, hatte gerade einen harten Tag auf der Baustelle hinter sich gebracht. Durch einen platten Reifen hatte er eine Arbeitsstunde verloren, seine Elektrosäge hatte den Geist aufgegeben, und jetzt sprang sein alter Pickup nicht an. Während ich ihn nach Hause fuhr, sass er starr und schweigsam da. Als wir ankamen, fragte er, ob ich seine Familie kennen lernen wollte. Auf dem Weg zur Haustür hielt er kurz bei einem kleinen Baum inne und berührte die Spitzen der Zweige mit beiden Händen. Sobald er die Tür aufgemacht hatte, war er ein völlig anderer Mensch. Auf seinem braun gebrannten Gesicht lag ein strahlendes Lächeln, er umarmte seine beiden kleinen Kinder und gab seiner Frau einen Kuss. Später brachte er mich zu meinem Wagen. Wir kamen an dem Baum vorbei, und meine Neugierde siegte. Ich fragte ihn, was er dort gemacht hätte.

“Ach, das ist mein Problembaum”, meinte er.

“Ich weiß, dass es bei der Arbeit immer wieder Schwierigkeiten geben wird, aber diese Probleme haben indem Haus, in dem meine Frau und meine Kinder sind, nichts zu suchen. Deshalb hänge ich sie einfach jeden Abend, wenn ich nach Hause komme, an diesen Baum.

Morgens nehme ich sie dann wieder mit.

Das Seltsame daran ist”, lächelte er,

“das morgens nie so viele da sind, wie ich am Abend vorher hingehängt habe.”

So einen Problembaum vor Deinem Haus wünsche ich dir, dass Du alles hinhängen kannst, einen wunderschönen Tag in Frieden und Liebe.

Ich liebe Dich.

Kommentar verfassen

