Freiheit

Gepostet am Aktualisiert am

Mein Blickwinkel, meine innere Einstellung

es liegt bei mir, wie ich die Welt sehe. Es hängt von meiner Einstellung ab:

entweder ist es ein halb volles Glas oder ein halb leeres.

Ob ich Glück oder Unglück habe, kann ich selbst entscheiden.

Dafür gibt es eine schöne Geschichte:

Ein Wanderer trifft auf einen Schäfer.
Er fragt diesen, wie wohl das Wetter in den nächsten Tagen werden würde.
Der Schäfer antwortet: „So, wie ich es gerne habe“.
„Woher wissen Sie, dass das Wetter so werden wird, wie Sie es mögen“,
fragt der Wanderer.

„Sehr einfach“, antwortet der Schäfer.
„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht immer das bekomme,
was ich möchte. Also habe ich gelernt, immer das zu mögen, was ich bekomme.
Deshalb bin ich mir sicher, dass das Wetter so wird, wie ich es mag“.

Ich habe die Freiheit, mich für das eine oder andere zu entscheiden und habe ich schon.

Und Du?

3 Kommentare zu „Freiheit

    ***************** sagte:
    8. Oktober 2008 um 4:45 am

    „ICH“ kann es nicht entscheiden; die Entscheidung ist entweder schon da oder kommt von irgendwo her, weil sie eine von bestimmten Möglichkeiten ist. Ich, ein meckerndes Schaf – lasse entscheiden; nicht Menschen, sondern dem Leben. Leben ist Geist / Bewusstsein….

    Hansy sagte:
    8. Oktober 2008 um 4:38 pm

    ..mein Glück ist nicht von dieser Welt, ob das Glas nun halb voll ist oder halb leer, das spielt dabei keine Rolle. Wer sein Leben liebt, der kann davon nicht lassen, um für das ewige Leben bereit zu sein. Meine Hoffnung ist nicht irdischer Art..

    Axel sagte:
    12. Oktober 2008 um 10:47 am

    Diese Erfahrung gabe ich auch gemacht, wir selber gaben es mit unserer Sicht auf die Welt in der Hand, ob wir beglückende oder bedrückende Erfahrungen machen. Jedesmal, wenn wir aktiv zuhören, verzeihen, danken, loben, werden wir gesegnet, auch wenn andere Umstände eher betrüblich erscheinen. Liebe Grüsse, Axel

Kommentar verfassen

